Heizölpreis auf Rekordkurs

Nach dem Preisanstieg an den Ölmärkten wird auch Heizöl in Deutschland immer teurer. Experten glauben aber an eine Entspannung in naher Zukunft.

Nach Rohöl wird auch Heizöl immer teurer

Nach einer Umfrage des Hamburger Energie Informationsdienstes (EID) in 14 Städten kosteten 100 Liter Heizöl bei Abnahme von 3000 Litern durchschnittlich 75 Euro. „Die Nachfrage ist derzeit saisonüblich“, sagte Rainer Wiek vom EID am Freitag. Wer leere Tanks habe, kaufe bei diesen Preisen allerdings nur in kleineren Mengen nach.

Für den Experten spricht einiges dafür, dass sich die spekulationsgetriebene Aufregung an den Märkten wieder legt. Anzeichen für eine schwächere Konjunktur in den USA dürften sich dämpfend auf den Preis auswirken.

Ein Barrel (159 Liter) Rohöl hatte am Donnerstag den Rekordstand von 100,09 Dollar erreicht, nachdem am Mittwoch zum ersten Mal die 100-Dollar-Marke berührt worden war. Auslöser für den jüngsten Preissprung waren Daten der US-Regierung, wonach die Rohöl-Bestände deutlich mehr gefallen sind als erwartet. Im Jahr 2007 war der Ölpreis um 57 Prozent gestiegen.

sie/dpa/AP
Advertisements

Leave a comment

No comments yet.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s